Elektro-Wohnmobile & E-Camper 2022: Gegenwart und Zukunft des E-Campings

Besonders in den vergangenen Jahren sind E-Autos und die Elektromobilität im Allgemeinen nicht nur  sehr viel beliebter und gefragter, sondern für viele Menschen in Deutschland und der ganzen Welt auch immer selbstverständlicher geworden. Das Fahren und Laden eines Elektroautos oder auch die Ladeinfrastruktur in Deutschland werden für immer mehr zum Teil des alltäglichen Lebens. Die Zeiten, in denen rein mit Strom betriebene Autos und spezielle Ladesäulen in der eigenen Garage noch wie eine Science-Fiction-Utopie und ein reines Wunschdenken erschienen, sind definitiv vorbei.

Doch gerade in Deutschland sind nicht nur seit jeher neue Autos und innovative Antriebstechnologien äußerst beliebt, sondern auch das Camping. In den letzten Jahren, zusätzlich angetrieben durch die noch anhaltende Corona-Pandemie, sind Wohnmobile und Camper immer begehrter geworden. Es folgte ein Zulassungsrekord auf den nächsten. Man muss kein erfahrener Wissenschaftler sein, um zu erahnen, dass eine intelligente Verbindung der Elektromobilität und der Campingindustrie zahlreiche positive Effekte nach sich ziehen könnte.

Hürden und Chancen des E-Campings

Camping ist seit Jahrzehnten, gerade in Deutschland, nicht nur eine äußerst beliebte Form des Urlaubs, sondern auch eine überaus klimafreundliche. Doch in Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleibt dabei ein großer Haken: die An- und Abreise. Der größte Teil der CO2 -Emissionen entfällt, so eine Studie des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung, auf die eigentlichen Fahrten zum und vom Ziel des Campingstrips. Da Camper, Zugfahrzeuge und Wohnmobile bisher größtenteils mit klassischen Verbrennungsmotoren fahren und, etwa durch ihr zumeist sehr hohes Gewicht, enorme Mengen an Kohlenstoffdioxid abgeben, sind die Chancen und Einsparpotenziale hier besonders groß.

Ein (zu) hohes Gewicht ist ein zentrales Problem in der Welt des Campings und der Elektromobilität. Daher eignen sich etwa nur bestimmte E-Autos, welche leistungsfähig und stabil genug sind, um einen beladenen Caravan vom Heimatort zum Reiseziel des Campingtrips ziehen zu können. Alternative, mit Strom betriebene Fahrzeuge zum Reisen wären etwa neuartige Elektro-Wohnmobile oder auch sogenannte E-Camper.

Camping & Elektromobilität: Elektro-Camper

Der Markt der rein elektrisch betriebenen Camper-Fahrzeuge steckt noch in den Kinderschuhen, wächst momentan allerdings recht schnell. Neben diversen E-Campern, welche für die nahe Zukunft angekündigt wurden, sind einige Modelle bereits verfügbar. Für gewöhnlich nimmt sich bei den aktuell erhältlichen Elektro-Campern ein spezialisiertes Camping-Unternehmen eines verfügbaren Vans an und modifiziert es zu einem vollwertigen Elektro-Camper mitsamt entsprechender Ausstattung.

Einer der Vorreiter war hier zum Beispiel das Schweizer Unternehmen Yellowcamper, welches den Yellowcamper EQV auf Basis des gleichnamigen EQV von Mercedes anbietet. Der E-Camper bietet dabei mehr als 200 PS und eine Reichweite von bis zu 380 Kilometern pro Ladung. Der Elektro-Camper kann dabei nach individuellen Ausstattungswünschen modular angepasst und erweitert werden, etwa mit einem Küchenmodul, Spülbecken, einer ausziehbaren Dusche oder zwei Ausklappbetten, eines davon in einem Aufstelldach.

Auch andere Campingunternehmen bieten den Mercedes EQV als individuell modifizierten E-Camper an. Je nach Modell und Sonderausstattung schwanken die Preise für ein solches Campingfahrzeug zwischen etwa 70.000 € und 110.000 €. Wie schon bei den „regulären“ Elektroautos sollten diese Preise bei wachsendem Angebot, mehr Konkurrenz und größerer Verbreitung in der Bevölkerung zukünftig sinken.

Alternative aktuelle E-Vans, die von spezialisierten Unternehmen zum komfortablen Elektro-Camper umgerüstet werden, sind etwa der ë-Spacetourer von Citroën, der Opel Zafira e-Life oder auch der Transporter E-Ducato von Fiat. Bei größeren E-Transportern muss allerdings beachtet werden, dass das Laden hier häufig länger dauert und sie auch nicht auf maximale Reichweiten ausgelegt sind. Der Fokus liegt bei Lastentransportern schlichtweg auf anderen Aspekten als bei einem spezialisierten Fahrzeug für längere und komfortablere Campingreisen.

Camping & Elektromobilität: Elektro-Wohnmobile

Was die rein elektrisch betriebenen und modernen Pendants der bekannten Wohnmobile betrifft, sieht der Markt momentan noch äußerst spärlich aus. Der Iridium von WOF ist eines der wenigen marktreifen und frei verfügbaren E-Wohnmobile, welche in Serie produziert und von der Öffentlichkeit regulär bestellt werden können. Er basiert auf dem Fahrgestell des Fiat Ducato, welches vom Unternehmen EFA-S mit einem rein elektrischen Antrieb versehen wird. Für das Transportunternehmen UPS wurden bereits mehrere Hundert Fahrzeuge erfolgreich umgewandelt, die Anpassungen sind daher bereits etabliert.

Die beiden verfügbaren Varianten des E-Wohnmobils Iridium bieten jeweils eine Batterieleistung von 86 kW/h bei etwa 300 Kilometern Reichweite beziehungsweise 108 kW/h bei einer Reichweite von knapp 400 Kilometern. Neben dem äußerst hohen Gewicht – der Iridium wiegt 3,6 Tonnen und kann mit weiteren 600 kg beladen werden – ist auch der momentane Preis noch exorbitant: Für die beiden Varianten des Elektro-Wohnmobils müssen jeweils etwa 160.000 beziehungsweise 200.000 Euro investiert werden.

Bedauerlicherweise existieren momentan, abgesehen von Prototypen und weiteren Konzeptstudien, keine weiteren vollwertigen Wohnmobile mit einem elektrischen Antrieb. Allerdings plant VW in Kürze etwa, mit dem Bulli einen alten Klassiker in Form des neuen und rein elektrisch betriebenen ID.Buzz wiederauferstehen zu lassen. Auch Tesla soll seit mehreren Jahren am Campervan Tesla Semi arbeiten, einem luxuriösen E-Wohnmobil und Vierzigtonner für klima- und umweltbewusste Camping-Fans mit besonderen Ansprüchen.

Camping mit E-Wohnwagen und E-Camper: Großes Potenzial für Naturverbundene

Auch wenn heute viele zukünftige Elektro-Camper und Elektro-Wohnmobile noch in der Konzept- oder Prototypenphase stecken: Eines Tages werden die Nachfrage und damit auch das Angebot so stark wachsen, dass die Elektromobilität auch für leidenschaftliche und vor allem naturverbundene Camping-Fans zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit wird. Die noch vorhandene Dominanz der zahlreichen Wohnmobile und Campingwagen mit einem altmodischen Verbrennungsmotor wird ebenfalls schwinden – spätestens dann, wenn größere Reichweiten und auch realistischere Verkaufspreise erreicht wurden.

Bis dahin setzen wir bei GrienGo uns schon heute dafür ein, dass die Ladeinfrastruktur in Deutschland konsequent ausgebaut und modernisiert wird. Denn mit immer mehr E-Autos auf den Straßen – und letztlich auch immer mehr E-Wohnwagen auf den Campingplätzen – wächst natürlich auch der Bedarf an zeitgemäßen Ladesäulen für ein sicheres und schnelles Aufladen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Fahren. Laden. Grienen. Mach es einfach.

SideMenu