Das Ende der Reichweitenangst – Das Potenzial neuer Super-Akkus für die Zukunft der Elektromobilität

Wie jede neue Technologie, besonders die weltverändernden wie die Elektromobilität, durchlebt auch diese eine Entwicklung über viele Jahre und über diverse Evolutionszyklen hinweg. Kurz gesagt: Jede neue Technologie, sei sie noch so beeindruckend und wichtig, bringt auch ihre eigenen Herausforderungen und Tücken mit sich. Zu diesen zählen in Bezug auf die Elektromobilität und die zukünftige exklusive Fortbewegung mit elektrisch angetriebenen Autos bei nicht wenigen Menschen auch die sogenannte „Reichweitenangst“ oder eine Skepsis gegenüber der Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit von E-Auto-Akkus.

Neue Batterie- und Akku-Technologien gegen die Reichweitenangst

Nicht selten werden Sorgen und Ängste vor plötzlich leeren Akkus während der Fahrt mit dem Elektroauto oder komplett überfüllten und besetzten Ladestationen, von Menschen als größte Hürde beim Umstieg auf die Elektromobilität genannt. Die vor Jahren zumeist weniger leistungsstarken Akkus in E-Autos haben bei vielen Skeptikern eine Art Reichweitenangst erzeugt, verbunden mit der Sorge, mit einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug grundsätzlich keine größeren Distanzen zurücklegen zu können. Diese Angst ist sicherlich auch ein Teilaspekt des temporären Erfolgs von Hybrid-Autos, in welchen Betroffene sich durch den verbauten „Notfall-Benzintank“ innerlich noch selbst beruhigen konnten.

Ein bedeutender und essenzieller Ansatz, die Elektromobilität weiter zu verbessern, noch attraktiver zu gestalten und auch die subjektiven Sorgen, Ängste und Zweifel der Menschen zu mildern, liegt in der Erforschung und Entwicklung neuer Batterie-Technologien für E-Autos. Sinngemäß könnte man sagen: Mit neuen und wesentlich leistungsfähigeren „Super-Akkus“ hätte man keinerlei Grund mehr, der Elektromobilität gegenüber weiterhin zögernd und skeptisch eingestellt zu sein.

Weltweit forschen und entwickeln zahlreiche kreative Menschen und unzählige Unternehmen, vom Großkonzern bis zum innovativen Start-Up, an neuen Akkus und Batterietechnologien, welche die Reichweite der E-Autos immens vergrößern, die Ladezeiten beim Aufladen massiv verkürzen oder die grundsätzlich wesentlich unempfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie extremer Kälte oder Hitze sind.

80 Prozent Akkuladung in weniger als 12 Minuten – Mehr Reichweite, weniger Wartezeit

Nach eigenen Angaben haben chinesische Wissenschaftler eine Technologie entwickelt, mit welcher Lithium-Ionen-Akkus in weniger als sechs Minuten bereits zu 60 Prozent geladen werden können. Ganz zentral sind dabei die Anoden. Diese haben bei Akkus einen entscheidenden Einfluss auf das letztliche Fassungsvermögen und die Geschwindigkeit des Aufladens. Die chinesische Forschung hat die Anoden mit einer neuartigen, porösen Struktur versehen, auf welcher Graphitpartikel durchgehend verstreut sind.

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Diese spezielle Struktur verbessert das Ladeverhalten der Anoden erheblich. Zusätzlich wird das neue System mit einer Beschichtung und Nano-Drähten aus Kupfer ergänzt. Diese neuartigen und verbesserten Anoden erlauben, sobald sie in gewöhnlichen Lithium-Ionen-Akkus verbaut werden, ein Aufladen auf 80 Prozent der Akkukapazität in knapp 11,4 Minuten.

Ein alternativer Forschungs- und Entwicklungsansatz sieht vor, die Ladegeschwindigkeit der Akkus, welche eben auch in E-Autos eingesetzt werden, mithilfe der Verwendung von reinem Lithium oder auch hochreinem Aluminiumoxid an der Anode zu erhöhen. Gerade die erstere Methode würde allerdings die weltweit ohnehin schon problematische Verfügbarkeit von Lithium noch weiter verkomplizieren. Laut diverser Schätzungen soll bereits 2030 nicht genug Lithium verfügbar sein, um den weltweit steigenden Bedarf noch decken zu können.

Innovative Super-Akkus aus Europa und den USA

Auch in Europa und den USA wird an vielen Stellen nach dem nächsten Durchbruch in der Elektromobilität und der Akkutechnik im Allgemeinen geforscht. Eine Kooperation des deutschen Fraunhofer-Instituts und der niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) arbeitet an der sogenannten SALD-Batterie, einer Evolution der bekannten Lithium-Ionen-Akkus. Die Zellen dieser Batterie werden mit einer atomaren und damit extrem dünnen Beschichtung umgeben, welche den Ionen-Fluss zwischen Anode und Kathode stark verbessern soll.

Die neuartigen Batterien sollen dadurch nicht nur widerstandsfähiger und langlebiger werden als die noch handelsüblichen Akkus, sondern Reichweiten von etwa 1.000 Kilometern erlauben. Bisher schaffen selbst die luxuriösesten und teuersten Elektrolimousinen maximal etwa 600 bis 760 Kilometer pro Ladung. Die neue und besonders leistungsfähige Batterie soll im Laufe dieses oder des kommenden Jahres ausgereift und produktionsbereit sein.

Einem Forschungsunternehmen im Silicon Valley (USA) ist ein ähnlicher Durchbruch bei der Entwicklung neuer Akkus gelungen. Im Vergleich zu regulären Li-Ion-Akkus sollen die neuen Feststoff-Batterien aus Kalifornien in gerade mal 15 Minuten auf gut 80 Prozent ihrer maximalen Leistung aufgeladen werden können. Auch Temperaturextreme sollen kaum bis gar keinen Einfluss auf die Ladeleistung oder das Fassungsvermögen der innovativen Feststoff-Akkus haben. Ein weiterer Vorteil: Sie sollen besonders langlebig sein und nach 800 Ladezyklen noch eine Kapazität von 80 Prozent oder mehr bieten.

Nach Angaben des Forschungsunternehmens soll die Produktion der Feststoff-Akkus größtenteils in bereits errichteten Fabriken stattfinden können. Die Produktion des für Fans der Elektromobilität sehr interessanten Akkus ist für 2024 geplant.

Eine goldene Zukunft in der Elektromobilität – mit innovativen Akkus und Ladesäulen von GrienGo

Wir bei GrienGo begrüßen die internationalen Bemühungen bei der Erforschung und Produktion innovativer und verbesserter Akkus, generell und im Speziellen für E-Autos, natürlich sehr. Wie jede neue Technologie wird diese im Laufe der Zeit immer ausgereifter, sicherer und leistungsfähiger. Mit neuen Batterien und Ladekonzepten für die Elektromobilität und dem weiteren Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur werden die Bereitschaft zum vollständigen Wechsel zur Elektromobilität in der Bevölkerung steigen und noch vorhandene Sorgen wie die Reichweitenangst langsam, aber sicher verschwinden.

Mit unseren klimaschutz- und kundenorientierten Services und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur mit modernen Ladesäulen und 100% Ökostrom wollen wir von GrienGo unseren Teil zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Schon 25 m² öffentlich zugängliche, freie Fläche, etwa vor Hotels, Arztpraxen oder Restaurants, reichen aus, damit wir das, was wir am besten können, ebenso unbürokratisch wie auch kundenorientiert verrichten können.

Fahren. Laden. Grienen. Mach es einfach.

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